Mietstreik? Jetzt erst recht!

Finanziell bekommen den zweiten Lockdown sehr viele Menschen zu spüren. Weniger Geld durch erneute Kurzarbeit, gleichzeitig müssen mit 1. April alle Mietrückstände zurückbezahlt werden. Auch wenn die Frist jetzt verlängert wurde, bleibt das Grundproblem bestehen. Von erneuten Stundungen, die möglich wären, ist nichts zu hören. Alle Anlaufstellen für Menschen in Armut beklagen immer mehr Menschen, denen nicht mehr genug Geld zum Leben bleibt. Auch wird eine höhere Obdachlosenzahl für die nächsten Monate prognosiziert. Doch es sind jetzt schon viel weniger Schlafmöglichkeiten für Obdachlose vorhanden, was dazu führt, dass im Winter sehr viele Menschen auf der Straße schlafen müssen.

In Salzburg schlafen auch während des Lockdowns und bei niedrigen Temperaturen viele Menschen unter Brücken und unter S-Bahn-Stationen. Gleichzeitig verkündet die Regierung: „Bleiben Sie zuhause und treffen Sie NIEMANDEN.“ Wie soll mensch zuhause bleiben, wenn es keines mehr gibt?

Die Regierung unternimmt nichts dagegen. Kein Wunder, diese interessiert sich nur dafür, die Wirtschaft zu retten. Wir sollen jetzt gesund bleiben, um nachher schön brav fürs Weihnachtsfest einkaufen zu gehen. Verwertungslogik wird hier angewendet. Menschen, die einen Beitrag für die Gesellschaft leisten, werden als Kaufkraft angesehen, alle anderen sind ja sowieso „nutzlos“. Es scheint, als ob die Pandemie nur bekämpft werden soll, damit die Menschen nachher wieder arbeiten und einkaufen gehen können. Hauptsache die Wirtschaft funktioniert. Menschen sind eh wurscht.

Durch den Lockdown sind sehr viele Hotels, die sonst gut besucht sind, leer. Genug Platz für alle obdachlosen Menschen wäre verfügbar. Außerdem stehen im Bundesland Salzburg 10.000 Wohnungen* leer. Platz für echt viele Menschen. Um der Obdachlosigkeit vorzubeugen, wäre es eine Möglichkeit, Schlösser auszutauschen und Menschen ohne Wohnungen die Schlüssel zu geben. Das ist eigentlich gar nicht schwer.

Auch könnte mensch damit anfangen, aus Solidarität mit allen obdachlosen Menschen keine Miete mehr zu bezahlen. Nie wieder Miete zahlen!

*https://kurier.at/chronik/oesterreich/10000-leere-wohnungen-salzburg-prueft-leerstandsabgabe/400694405